• gay-web News Banner
Samstag, 23. August 2025
Samstag, 23. August 2025
 » Home » Alle News » CSD

News der Kategorie „CSD“ (281 Einträge)

"Queer, loud, proud": Der Christopher Street Day in Dortmund

Bereits zum 27. Mal wird der CSD in Dortmund dieses Jahr gefeiert - mit Demonstrationszug durch die Stadt und einem Straßenfest.

Um etwa 13:20 Uhr setzt sich der CSD-Demonstrationszug auf der Nordseite des Dortmunder Hauptbahnhofs in Bewegung. Etwas mehr als 2.000 Menschen sind laut ersten Schätzungen der Polizei bei der Demonstration dabei, …

Weiterlesen!

Rund 10.000 Menschen bei Christopher Street Day in Lübeck

In Lübeck hat am Sonnabend der diesjährige Christopher Street Day stattgefunden. Neben einem bunten Rahmenprogramm in der Innenstadt

startete gegen Mittag ein Demonstrationszug durch die Altstadt. Nach Angaben der Polizei nahmen rund 10.000 Menschen - und damit deutlich mehr als im Vorjahr - teil. Alles verlief friedlich. Die Veranstalter vom Verein Lübecker CSD hatten im Vorfeld nur mit bis zu 5.000 Teilnehmenden gerechnet…

Weiterlesen!

Christopher Street Day in Bochum 2025: Das sind die Pläne

Nachdem der CSD 2024 ausgefallen ist, steht der Termin für dieses Jahr. Wann und wo findet die Veranstaltung statt? Die Infos im Überblick.

Noch einen Monat bis zum Christopher-Street-Day in Bochum. Nachdem er im vergangenen Jahr abgesagt wurde, weil in Essen parallel eine große Anti-AfD-Demo stattgefunden hat, steht nun die Planung für dieses Jahr. Losgehen soll es…

Weiterlesen!

Über 260.000 Menschen bei CSD Demo in Hamburg

In Hamburg sind am Sonnabend Zehntausende Menschen bei der CSD-Demo für die Rechte und den Schutz von queeren Menschen auf die Straße gegangen.

Der Umzug stand unter dem Motto: "Wir sind hier, um zu bleiben. Queere Menschen schützen." Auf der und rund um die Demo waren etwa 260.000 Menschen unterwegs", sagte ein Polizeisprecher am frühen Abend. Er bestätigte damit die Einschätzung des Veranstalters…

Weiterlesen!

Pride Week 2025 Hamburg: „Größer, vielfältiger, politischer“

Hamburg Pride hat das Programm der diesjährigen Pride Week vorgestellt: Rund um den Höhepunkt, die CSD-Demo am 2. August,

 ist klar: Der politische Kampf um Anerkennung und Gleichberechtigung ist wichtiger denn je. CSD-Demos in ganz Deutschland werden verkürzt, verlegt oder gleich ganz abgesagt, die Bundestagspräsidentin weigert sich, die Regenbogenflagge über dem Reichstag…

Weiterlesen!

Pride Night 2025: Die offizielle CSD-Eröffnung live auf Kampnagel

Heute wird die Pride Week in Hamburg eröffnet! Mit dem CSD-Motto „Wir sind hier, um zu bleiben. Queere Menschen schützen“ greifen

 wir die wachsende Gewalt gegen queere Menschen auf und machen auf die Gefahr eines politischen Rückschritts aufmerksam. Auch die Pride Night auf Kampnagel am 26. Juli greift das diesjährige Motto auf und setzt ein starkes Zeichen für Sichtbarkeit, Vielfalt und Solidarität. Gastgeberin Didine van der Platenvlotbrug führt mit…

Weiterlesen!

CSD in Berlin – alle Infos zur Pride

Die CSD-Demo zieht am Samstag durch Berlin. Wo verläuft die Route? Wie reisen Besucher am besten an? Wo gibt es Sperrungen? Der Überblick.

Mehrere Hunderttausend Menschen werden am Samstag in der Hauptstadt beim Christopher Street Day (CSD) erwartet. In diesem Jahr will sich die queere Gemeinschaft mit einer besonders lauten und schrillen Demonstration gegen zunehmende Anfeindungen und politischen Gegenwind zur Wehr setzen. Hier lesen …

Weiterlesen!

CSD 2025 in Berlin: Route, Sperrungen, Regelungen

Unter dem Motto „Nie wieder still“ werden an diesem Samstag wieder Hunderttausende beim CSD in Berlin erwartet. Das sollten Berliner jetzt wissen.

Es ist wieder so weit: Am kommenden Samstag findet der Christopher Street Day (CSD) in Berlin statt. Es werden mehrere Hunderttausende Feiernde erwartet. Der CSD ist das wichtigste Event, wenn es um die Sichtbarkeit queeren Lebens in Berlin geht. Doch die Community …

Weiterlesen!

Ruhr-Pride in Essen: Das Wichtigste zum Programm und der Route

Am 2. August findet der Ruhr-Pride in Essen statt. Der Verein Ruhr-Pride gibt Einblicke in das Programm, den Ablauf und die Sicherheitsmaßnahmen.

Am 2. August findet in Essen der größte Christopher-Street-Days (CSD)des Ruhrgebiets statt. Unter dem Motto „Schicht im Schacht für Intoleranz!“ ruft der Verein Ruhr-Pride dazu auf, für die Rechte der queeren Community auf die Straße zu gehen. Eine zuvor angekündigte Gegendemonstration

Weiterlesen!

CSD in Bernau verläuft trotz rechtsextremer Gegendemo friedlich

"Queer bleibt hier" - unter diesem Motto zogen am Samstag etwa 600 Menschen beim Christopher Street Day durch Bernau. Rechtsextreme hatten Gegenproteste angekündigt,

blieben aber deutlich in der Unterzahl. Der Christopher Street Day in Bernau (Landkreis Barnim) am Samstag ist friedlich verlaufen. Nach Informationen eines rbb-Reporters zogen mehr als 600 Menschen mit dem CSD vom Bahnhof aus durch die Stadt. An einer rechtsextremen Gegendemonstration nahmen etwa 40 Personen teil…

Weiterlesen!

Inklusives CSD Radio Hamburg 2025

Das inklusive CSD Radio ist eine weitere Maßnahme von Hamburg Pride e.V., um mehr Menschen durch einen barrierefreien Zugang die Teilhabe an der

Demonstration zum Christopher Street Day in Hamburg zu ermöglichen. In unserer modernen, visuell geprägten Welt ist es von enormer Bedeutung, dass für blinde und sehbehinderte Menschen ein gleichberechtigter Zugang zu Inhalten zur Verfügung gestellt wird…

Weiterlesen!

Von der Leyen fordert Aufhebung des Pride-Verbots

Die rechtsnationale Regierung von Viktor Orbán hat die Regenbogenparade in Ungarns Hauptstadt Budapest verboten.

Der Ministerpräsident begründet dieses Ansinnen mit dem Schutz von Minderjährigen. Der Budapester Bürgermeister will sich aber nicht an die Vorgaben halten. Nun interveniert auch die EU-Kommissionspräsidentin und fordert eine Aufhebung des Verbots…

Weiterlesen!

Klöckner verteidigt CSD-Verbot für queere Gruppe

Die queere Gruppe der Bundestagsverwaltung darf in diesem Jahr nicht am Berliner Christopher Street Day teilnehmen. Bundestagspräsidentin Klöckner verteidigt die Entscheidung nun.

Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hat die Entscheidung verteidigt, Mitarbeitern ihrer Verwaltung die Teilnahme am Berliner Christopher Street Day als Netzwerk zu verwehren. Grund dafür sei die "notwendige politische Neutralität der Verwaltung", sagt ein Sprecher ZDFheute…

Weiterlesen!

Marzahn Pride: Zeichen des Zusammenhalts im Bezirk

Rund 200 Personen warten am Samstagmittag am Bahnhof Ostkreuz auf einen Zug der S-Bahn-Linie 7. Einige von ihnen haben Regenbogen-Buttons

 an der sommerlichen Kleidung oder ihren Taschen befestigt. Ihr Ziel ist die diesjährige Marzahn Pride. Die Pride-Demonstration ist eine Besonderheit im Randbezirk Marzahn-Hellersdorf. In diesem Jahr wird sie von der gesellschaftlichen Wirklichkeit eingeholt…

Weiterlesen!

Ungarn verbietet LGBTQ-Symbole an Regierungsgebäuden

Das Verbot erfolgt kurz vor Beginn des Pride-Festivals in Budapest. Zuvor hatte Orbáns Regierung eine Gesetzesänderung zum Verbot der jährlichen Pride-Parade verabschiedet.

Wenige Stunden vor dem Beginn des Pride-Festivals in Budapest am Freitag hat der ungarische Premier Viktor Orbán LGBTQ-Symbole an Regierungsgebäuden verboten. Ein von Orbán unterzeichnetes Dekret besagt, dass "Symbole, die auf unterschiedliche sexuelle und geschlechtliche Orientierungen…

Weiterlesen!